Beschwerdemanagement im Gesundheitswesen Beratung

Ein effektives Beschwerdemanagement im Gesundheitswesen hilft die Patientensicherheit zu erhöhen, die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und Kosten zu senken. Doch die Etablierung eines systematischen Beschwerdemanagements in bestehende Organisationsstrukturen ist nicht immer einfach. Unsere erfahrenen Consultants helfen Ihnen bei der Einführung und Umsetzung Ihres Beschwerdemanagements im Gesundheitswesen.

Beschwerdemanagement Beratung

Wir beraten Sie hinsichtlich des Beschwerdemanagementprozesses im Gesundheitswesen: Von der Beschwerdesimulation, über die Erfassung des Feedbacks, bis hin zur Bearbeitung und Auswertung. Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir die aktuelle und zukünftige Handhabung von Lob- und Beschwerden. Dabei erstellen wir einen detaillierten Anforderungskatalog an das zukünftige Beschwerdemanagement. Es erfolgt unter anderem die Wahl der Organisationsform (zentral oder dezentral) und die detaillierte Festlegung der Beschwerdebearbeitung - von der Meldeform über die Kommunikationswege bis hin zur Auswertung des Feedbacks und vieles mehr.

Individualisierung & Implementierung des Beschwerdemanagementsystems

Unsere Mitarbeiter passen die Software individuell an die Bedürfnisse Ihres Krankenhauses an. Dazu stehen umfangreiche Einstellungen zur Verfügung: Stellen Sie z.B. die Organisationseinheiten und Stationen Ihres Krankenhauses in Intrafox Health Care so dar, dass Ihre komplette Krankenhausstruktur abgebildet wird. Damit die Software Ihre Teamstrukturen perfekt unterstützt, werden die Benutzer mit klar definierten Kompetenzen versehen. Auch die Anpassung der Erfassungsformulare, Kategorien (z.B. nach Beschwerdeinhalt Verpflegung, ärztliche Betreuung die auch im Reporting zu unterscheiden sind), Datenfelder und vordefinierte Textfelder ist möglich. So haben Sie Ihr Beschwerdemanagement im Gesundheitswesen immer im Griff.

Beschwerdemanagementprozess in der Praxis

Softwareschulung Intrafox Health Care - Beschwerdemanagement

Die Benutzer erlernen in der Schulung, mit der Software, Lob- und Beschwerden zu bearbeiten, zu kategorisieren und jegliche Kommunikation wie E-Mails, Stellungnahmen sowie Briefe mit vordefinierten Textbausteinen über das System abzuwickeln. Zusätzlich erhalten die Teilnehmer einen Einblick in die umfangreichen Auswertungs- und Berichtsmöglichkeiten sowie die Kenntnis individuelle Auswertungen zu erstellen.


Weitere Informationen

Beschwerdemanagement Software
Intrafox Health Care Logo

Die Software für Qualität und Patientensicherheit

zu Intrafox Health Care

Lob- und Beschwerdemanagement Lösung

Mit dem Beschwerdemanagementsystem von Inworks können Sie wieder durchatmen und sich auf das Inhaltliche konzentrieren.

zur Lösung