

Ulmer Patientenbefragung – kontinuierlich und digital!
Die für Krankenhäuser wohl einfachste kontinuierliche Patientenbefragung. Einfachste Teilnahme auch für Patienten: Im Krankenhaus, unterwegs oder von zu Hause! Am Terminal, mobil oder am PC, selbstständig oder assistiert. Digital, ohne Papierfragebogen, fertiges 2-Minuten-Fragenset, anonym mit DSGVO konformer Software.
Produktinformationen
Ulmer Patientenbefragung mit Inquery
- Per Inworks Cloud (optional: inhouse Installation)
- Web-basierter Code Generator angepasst an Ihre Krankenhausstruktur
- Individualisierte Druckvorlage der Patient Experience Card
- Vorlage für eine Kurzanleitung für Ihre Mitarbeiter
- Adaptiver 2-Minuten Fragebogen (fertiges Fragenset)
- Code-geschützter Zugang zum Online-Fragebogen
- Geschützter Zugang zur kontinuierlichen Auswertung
Kontinuierliche Patientenbefragung: So einfach geht‘s
Zufriedene Patienten werden um eine Rezension gebeten
Begleitend, jederzeit: Online-Monitoring der Ergebnisse und Datenexport für weitere Analysen
Ulmer Patientenbefragung:
Software gestützt und kontinuierlich
01
Software für kontinuierliche Patientenbefragung
02
Die Patient Experience Card

03
Teilnahme an der Patientenbefragung
04
Adaptiver 2-Minuten Fragebogen
05
Auswertung
06
Verknüpfung mit dem Beschwerdemanagement
Häufig gestellte Fragen
Ist das Verfahren anonym?
Der Code Generator erstellt einen Einmal-Code, der mit dem Fachbereich und/oder der betreffenden Station oder optional Ambulanz zugeordnet ist. Der Code übergibt dabei niemals personenbezogene Daten, die einen Rückschluss auf einen Patienten erlauben würden. Der Prozess ist vollständig anonym!
Ist das Ulmer Verfahren validiert?
Die Kernfrage des Ulmer Patientenfragebogens basiert auf dem von Fred Reichelt (Bain & Company) 2003 validiertem Net Promoter Score (NPS). Der NPS stellt die Frage zur Weiterempfehlung und teilt die Skala von 0-10 in Promotoren = Fürsprecher (9-10), Neutrals = Passive (7-8) und Detractors = Offene Kritiker (0-6) ein. Der NPS Wert berechnet sich aus dem Anteil an Promotors [%] minus dem Anteil an Detractors [%] und wird daher auch als Promotorenüberhang bezeichnet. Der Wert kann von -100 bis +100 reichen.
Der adaptive Fragebogen verzichtet mit Ausnahme des NPS auf jegliche Art von Ordinal- oder Intervall-Skalen. Der größte Verbesserungswunsch aus Sicht der Patienten wird in zwei Stufen ohne weitere Umwege direkt erfragt. Die übliche Interpretation von Teilnehmerbewertung und möglicher Gewichtung entfällt somit völlig. Der Fragebogen misst im Gegensatz zu vielen anderen Konstrukten gemäß dem Prinzip der Validität exakt das, was gemessen werden soll: Den Verbesserungswunsch aus Sicht der Patienten!
Das Verfahren ist (mit Ausnahme bei assistierter Teilnahme) frei von Interviewer-Beeinflussung und damit weitestgehend objektiv. Durch den Teilnahme-Code werden Mehrfachteilnahmen und Teilnahmen durch Unbefugte wirksam verhindert.
Können auch ambulante Patienten befragt werden?
Ja, optional. In diesem Fall wird der Code Generator einfach um eine Auswahl der Ambulanzen erweitert. Der Teilnahme-Code übergibt dann auch die Information zum ambulanten Besuch und steuert den adaptiven Fragebogen. Dieser enthält dann nur noch die für den ambulanten Patienten relevanten Fragen. Fragen zum stationären Aufenthalt (z.B. Essen und Unterbringung) werden für diese Patientengruppe nicht gestellt.
Welche weiteren Vorteile bietet das Verfahren?
Gegenüber anderen Verfahren bietet die Kombination aus Software, Teilnahme-Code und Patient Experience Card eine Menge Vorteile:
Klassische Papierbefragungen sind aufwendig, teuer und verschwenden Ressourcen. Die Verteilung von gelabelten Fragebögen und deren Erfassung ist fehleranfällig und kostet Zeit. Papierbefragungen geben ein altmodisches Bild ab und schaden dem Image eines modernen Krankenhauses.
Befragungen via Tablet binden Personalressourcen und führen aufgrund der Interviewer-Beeinflussung oft zu unbrauchbaren Ergebnissen und widersprechen den Anforderungen an Objektivität. Bearbeiten die Patienten die Patientenbefragung am Tablet selbst stellt sich oft die Frage nach Hygiene und Infektionsschutz: Auch wenn ein Endgerät gut desinfizierbar ist, heißt das noch lange nicht, dass es auch zuverlässig gemacht wird.
Können auch Verbund- oder Konzernstrukturen abgebildet werden?
Ja. Optional können auch komplexere Strukturen mit mehreren Standorten, Zentren, Kliniken, Ambulanzen etc. abgebildet werden. Wir versuchen dann, die Auswahl des betreffenden Bereichs über den Code Generator für den bedienenden Mitarbeiter so einfach und schnell wie möglich zu gestalten, z.B. indem für jeden Standort ein eigener Link bereitgestellt wird mit dem der Standort bereits vorausgewählt ist. Auswertungen können dann sowohl nach Standort, Fachbereich, Station als auch für die Gesamtorganisation bereitgestellt werden.
Digitale Lösungen für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen
SaaS
Software as a Service (SaaS) bedeutet, dass wir die QM Software auf unseren Systemen für Sie betreiben. Gegen eine jährliche Gebühr nutzen Sie automatisch immer die aktuellste Version von Intrafox Health Care - ohne dass sie hierfür eine eigene IT Infrastruktur benötigen. Um die Serverhardware und den sicheren Betrieb kümmern wir uns. So fallen in ihrem Krankenhaus auch keine Aufwände und Kosten für ihre interne IT oder Hardware an.
Unsere Server befinden sich ausschließlich in Deutschland in einem nach EN ISO 27 000 zertifiziertem Rechenzentrum. Da wir uns um die Sicherheit kümmern und der Zugriff über eine verschlüsselte Datenverbindung erfolgt, kann mit Intrafox Health Care auch an jedem Ort, z.B. im Home Office, gearbeitet werden. Auch hierum muss sich ihre IT nicht kümmern.
Intrafox Health Care unterstützt nahezu alle gängigen Browsern, z.B.:
- Google Chrome
- Microsoft Edge
- Mozilla Firefox
- Apple Safari
Alternativ: On Premises
Bei der On Premises Variante wird die Software auf Ihren Servern installiert und von ihrer IT betrieben. Sie haben immer Anspruch auf die aktuellste Version, die Installation erfolgt durch ihre IT oder kostenpflichtig durch uns.
Es steht eine jährliche Lizenz inklusive Softwarewartung oder eine zeitlich unbefristete Lizenz mit einem obligatorischen Softwarewartungsvertrag zur Wahl. Die serverseitigen Systemvoraussetzungen sind wie folgt:
Betriebssysteme
- Windows ab Server 2012
- RHEL / CentOS Linux und Derivate
- Andere Linux Distributionen und Betriebssysteme auf Anfrage
Unterstützte Datenbanken
- MSSQL
- PostgreSQL
- Weitere Datenbanken auf Anfrage