08:00 – 17:00+49 731 93807 – 0

Schadenfallmanagement Software im Krankenhaus

Schadenfallmanagement Software zur strukturierten und zeitsparenden Bearbeitung von Schadenfällen im Krankenhaus. Das Modul bietet stets den aktuellen Überblick über alle Schadenfälle. Die Kommunikationsschritte mit allen Beteiligten bleiben auch nach Jahren noch einfach nachvollziehbar.

Schadenfallmanagement Software für das Krankenhaus

Produktinformationen

Intrafox Modul: Schadenfallmanagement

  • Web-basierte Schadenfallmanagement Software für Intranet oder Internet
  • Als inhouse Installation oder per Inworks Cloud
  • Für kleine Krankenhäuser als auch Konzern-/ Verbundstrukturen
  • Inkl. Software-Anpassung (z.B. Organisationsstruktur, Briefvorlagen Textbausteine)
  • Schnittstelle zu Ecclessia ecconnect für die Vertrags- und Schadensverwaltung
  • Optional: Weitergehende Individualisierung, z.B. individuelle Reports
  • Vom Marktführer für QRM-Systeme im Gesundheitsbereich

Der Schadenfallmanagement Prozess

Schadenfallmanagement Krankenhaus

Intrafox Health Care –
Unsere Schadenfallmanagement Software

Schadenfallmanagement Krankenhaus - Schadenfälle erfassen

01

Schadenfälle melden und erfassen

In Intrafox Health Care können Schadenfälle strukturiert mit allen nötigen Angaben zum Schaden, Geschädigten, Ort, Zeit, Begleitumständen, Involvierung Dritter sowie beweissichernder oder mitgeltender Dokumente erfasst werden. Die Erfassung erfolgt dabei typischerweise per Online-Formular im Intranet durch eine meldende Person oder direkt in der Software durch den entsprechenden Bearbeiter.

02

Kommunikation mit externen Beteiligten

Im Rahmen eines Schadenfalls können ganz unterschiedliche Beteiligte ins Spiel kommen: Geschädigte, rechtliche Vertreter oder Rechtsnachfolger, Anspruchsteller, Gutachter, Schlichter, Behörden (wie Polizei, Gerichte oder Staatsanwaltschaft), Haftpflicht- oder Krankenversicherer und ggf. der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK). Für jeden dieser Akteure können in Intrafox Briefvorlagen und Textbausteine definiert werden um die Kommunikation zu erleichtern.
Schadenfallmanagement Krankenhaus - Beteiligte
Schadenfallmanagement Krankenhaus - Schadenfall Bearbeitung

03

Interne Schadenfallbearbeitung

In der internen Schadenfallbearbeitung werden Schadenfälle zur späteren Auswertung kategorisiert. Dazu werden z.B. Art, Ort, Umfang oder Begleitumstände des Schadens erfasst. Für die interne Abstimmung mit den Fachabteilungen können u.a. direkt aus der Software Stellungnahmen angefordert werden. Rückstellungen für Regress werden direkt in der Software hinterlegt, aufgelöst und durch realisierte Zahlungen ergänzt. Unterstützt wird die Schadenfallbearbeitung durch Wiedervorlagen, einstellbaren Fristen und Eskalationsmechanismen.

04

ecconnect Schnittstelle

Intrafox verfügt über eine Schnittstelle zu ecconnect. So können Sie so das Intrafox Schadenfallmanagement für die Meldung, Bearbeitung und Auswertung von Schadenfällen – vernetzt mit allen relevanten Intrafox Modulen – nutzen. Schadenfälle müssen jeweils nur einmal erfasst werden und stehen automatisch auch in ihnen Ecclessia ecconnect für die Vertrags- und Schadensverwaltung zur Verfügung.

05

Nachvollziehbare Dokumentation

Das Schadenfallmanagement benötigt manchmal einen langen Atem, nicht selten „überlebt“ ein Schadenfall einen oder mehrere Bearbeiter. Daher ist es essentiell, dass eine Schadenfallakte auch nach mehrfachem Wechsel des Bearbeiters noch nachvollziehbar ist. In Intrafox werden alle Kommunikations- und Bearbeitungsschritte historisch dokumentiert, inklusive aller Dokumente und Notizen. Die Übergabe einer Schadenfallakte an einen anderen Bearbeiter (z.B. einen Nachfolger) geschieht ganz einfach per Knopfdruck.
Schadenfallmanagement Krankenhaus - Dokumentation
Schadenfallmanagement Krankenhaus - Auswertung Schadenfälle

06

Auswertung

In Intrafox haben Sie jederzeit den Überblick über das Schadenfallmanagement in Ihrem Krankenhaus. Als Online-Auswertung, als Report zum Download oder als Datenexport nach Excel: Wie sind die Bearbeitungsstände? In welchem Zeitraum gab es wie viele Schäden? Welche Art von Schäden treten auf? Wo treten viele und wo wenige Schäden auf? Wofür sind Rückstellungen gebildet worden, wo wurden welche Zahlungen geleistet? Diese und viele andere Fragen beantwortet Ihnen die Auswertung des Schadenfallmanagement-Moduls. Zusätzlich können auch Ursachen für Schäden analysiert werden und zur Prävention genutzt werden.

Verknüpfung mit anderen Themen

In Intrafox Health Care können Schadenfälle mit anderen Vorgängen wie z.B. Beschwerden, CIRS-Fällen oder Risiken verknüpft werden. Diese erscheinen dann – die entsprechende Berechtigung vorausgesetzt – in der Ansicht des jeweiligen Schadenfalls in einer eigenen Liste und können direkt per Klick aufgerufen werden.

Verknüpfung mit Maßnahmenmanagement

In der Intrafox Schadenfallmanagement Software können Schäden direkt Maßnahmen verknüpft werden. Jede Maßnahme kann delegiert und gemäß dem PDCA-Zyklus mit einer Wirksamkeitsprüfung versehen werden. Intrafox erinnert dann automatisch an eine anstehende Überprüfung.

Häufig gestellte Fragen

Können zyklische Zahlungen erfasst werden?

Auch zyklische Zahlungen an Geschädigte können im Intrafox Schadenfallmanagement einfach hinterlegt werden.

Sind individuelle Meldeformulare möglich?

In Intrafox können beliebigen Online-Meldeformulare Schadensereignisse eingerichtet werden. Die Formulare sind sowohl in Layout, Design, in jedem einzelnen Feld inklusive Dokumenten-Upload bis hin zum jeweiligen Routing der Meldung individuell einstellbar. Wir helfen Ihnen dabei.

Wie werden Fristen in der Schadenfallbearbeitung eingehalten?

Zeitkritische Bearbeitungsschritte können in Intrafox mit Fristen versehen werden. Nähert sich das Ende der Frist, wird zunächst der verantwortliche Bearbeiter per E-Mail an die Frist erinnert. Bleibt dieser passiv, weil z.B. die Urlaubsvertretung einmal nicht abschließend geregelt wurde, dann kann der Vorgang automatisch und in mehreren Stufen an eine Vertretung, einen Vorgesetzten oder ein Team eskalieren.

SaaS

Software as a Service (SaaS) bedeutet, dass wir die QM Software auf unseren Systemen für Sie betreiben. Gegen eine jährliche Gebühr nutzen Sie automatisch immer die aktuellste Version von Intrafox Health Care - ohne dass sie hierfür eine eigene IT Infrastruktur benötigen. Um die Serverhardware und den sicheren Betrieb kümmern wir uns. So fallen in ihrem Krankenhaus auch keine Aufwände und Kosten für ihre interne IT oder Hardware an.
Unsere Server befinden sich ausschließlich in Deutschland in einem nach EN ISO 27 000 zertifiziertem Rechenzentrum. Da wir uns um die Sicherheit kümmern und der Zugriff über eine verschlüsselte Datenverbindung erfolgt, kann mit Intrafox Health Care auch an jedem Ort, z.B. im Home Office, gearbeitet werden. Auch hierum muss sich ihre IT nicht kümmern.

Intrafox Health Care unterstützt nahezu alle gängigen Browsern, z.B.:

  • Google Chrome
  • Microsoft Edge
  • Mozilla Firefox
  • Apple Safari

Alternativ: On Premises

Bei der On Premises Variante wird die Software auf Ihren Servern installiert und von ihrer IT betrieben. Sie haben immer Anspruch auf die aktuellste Version, die Installation erfolgt durch ihre IT oder kostenpflichtig durch uns.
Es steht eine jährliche Lizenz inklusive Softwarewartung oder eine zeitlich unbefristete Lizenz mit einem obligatorischen Softwarewartungsvertrag zur Wahl. Die serverseitigen Systemvoraussetzungen sind wie folgt:

Betriebssysteme

  • Windows ab Server 2012
  • RHEL / CentOS Linux und Derivate
  • Andere Linux Distributionen und Betriebssysteme auf Anfrage

Unterstützte Datenbanken

  • MSSQL
  • PostgreSQL
  • Weitere Datenbanken auf Anfrage

Eine Auswahl unserer Kunden