08:00 – 17:00+49 731 93807 – 0

Software für M&M-Konferenzen

Mit dem Intrafox Health Care Modul M&M-Konferenzen benötigen Sie für die Durchführung von Morbiditäts- und Mortalitätskonferenzen jetzt nur noch einen Bruchteil der Zeit. Mit einer einzigen Software wickeln Sie den kompletten Prozess ab: assistierte Fallauswahl, geführte Fallstrukturierung, Fallanalyse bis hin zum Management von konkreten Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität und Sicherheit der Patientenversorgung, Erstellung der Präsentation mit PPT Exportfunktion, sowie Auswertung und Reports im Anschluss an die Konferenz. Alles digital, ohne Medienbrüche, intuitiv in einer einzigen Software.
Beschwerdemanagement Software für Krankenhäuser und Pflege

Produktinformationen

Intrafox Modul: M&M Konferenzen

  • Web-basierte Software für M&M Konferenzen für Intranet oder Internet

  • Als inhouse Installation oder per Inworks Cloud

  • Strukturierte Vorbereitung, Durchführung, Dokumentation und Auswertung

  • Für kleine Krankenhäuser als auch Konzern-/ Verbundstrukturen

  • Inkl. Software-Anpassung (z.B. Organisationsstruktur, Fallkategorisierung)

  • Optional: Weitergehende Individualisierung, z.B. individuelle Reports oder Analysebögen

  • Vom Marktführer für QRM-Systeme im Gesundheitsbereich

Beschwerdemanagement Ablauf
Beschwerdestimulierung

01

Fallerfassung und Auswahl

Fälle können von den MMK-Koordinatoren direkt im System eingegeben werden. Alternativ können Fälle über ein elektronisches Erfassungsformular für die M&M Konferenz vorgeschlagen werden. Drittmeinungen können direkt aus Intrafox eingeholt werden. Die Fallauswahl sowie die dabei berücksichtigten Kriterien werden automatisch dokumentiert.

02

Vorbereitung der M&M Konferenzen

Zur Vorbereitung der Fallvorstellung steht ein Assistent zur Verfügung, der alle wichtigen Informationen strukturiert in einem Fragebogen erfasst. Im Rahmen der inhaltlichen Aufbereitung des Falls erstellt Intrafox aus den eingegebenen Daten eine Präsentation (Format MS PowerPoint) für die Fallvorstellung auf der M&M Konferenz.
Beschwerdemanagement Software - Beschwerdeerfassung
Beschwerdemanagement Software – Social Media

03

Durchführung der M&M Konferenz

Nach erfolgter Fallpräsentation kennen alle Teilnehmer der M&M Konferenz den Fall samt allen relevanten Details. Nun beginnt die Fallanalyse und -bearbeitung. Auch hierfür steht in Intrafox ein Assistent zur Verfügung, der alle wichtigen Informationen (Behandlungsverlauf, Zusammenarbeit, Organisation, Kategorien etc.) strukturiert in einem Fragebogen erfasst. Das Ergebnis der Fallanalyse wird vom System in einer PowerPoint Präsentation dokumentiert. Nun können direkt Maßnahmen abgeleitet werden und mit dem Fall verknüpft werden. .

04

Dokumentation und Auswertungen

Im Zuge der Fallbearbeitung werden auch Informationen für fallübergreifende Analysen gesammelt. Anhand der im Rahmen der Analysen erfassten und strukturierten Daten können ggf. auffällige Häufungen von Problemen zu weitergehenden Erkenntnissen führen. Intrafox dokumentiert für und historisiert maximale Transparenz alle Bearbeitungsschritte. Die Startseite gibt mit einem Blick eine Übersicht über alle in den M&M-Konferenzen bearbeiteten Fälle und Ergebnisse.
Beschwerdemanagement Software – Beschwerdebearbeitung

Verknüpfung mit dem Maßnahmenmanagement

In der Intrafox M&M Konferenzen Software können Fälle direkt mit einer oder mehreren Maßnahmen verknüpft werden. Jede Maßnahme kann delegiert werden und gemäß dem PDCA-Zyklus mit einer Wirksamkeitsprüfung ausgestattet werden. Intrafox erinnert dann automatisch an die anstehende Wirksamkeitsprüfung. Die Maßnahmen werden von Intrafox an die verantwortliche Person (oder Gruppe) kommuniziert und nachverfolgt.

Häufig gestellte Fragen

Welche Methodik steckt dahinter?

Das Intrafox M&M Modul ist angelehnt an den methodischen Leitfaden Morbiditäts- und Mortalitätskonferenzen der Bundesärztekammer sowie an den entsprechenden, vom APS empfohlenen Leitfaden der Stiftung Patientensicherheit Schweiz.

Ist der Analysefragebogen individualisierbar?

Ja, der Analysebogen kann auf spezifische strukturierte Analysemethoden angepasst werden (z.B. ERA Modell & London Protocol).

Gibt es eine Vorlage für die Fallvorstellung?

Ja, Intrafox bringt eine Präsentationsvorlage mit, die auch individuell angepasst werden kann.

Wer hat alles Zugriff auf die besprochenen Fälle und Ergebnisse?

Das kann frei definiert werden. Anhand der Organisationsstruktur und des rollenbasierten Berechtigungssystems von Intrafox können die Informationen nur bestimmten Rollen oder betroffenen Organisationseinheiten zugänglich gemacht werden. Andersherum können aber auch anonymisierte Zusammenfassungen der Fälle auf einem Portal im Intranet allen relevanten Personengruppen als Lerninhalte bereitgestellt werden.

Können Fälle mit Risiken verknüpft werden?

In der Intrafox M&M Konferenzen Software können Fälle direkt mit einem oder mehreren Risiken aus dem (ggf. integrierten) Risikomanagement verknüpft werden. Diese erscheinen dann bei entsprechender Berechtigung in der jeweiligen Fallansicht in einer eigenen Listen. Von dort sind sie direkt per Klick erreichbar.

SaaS

Software as a Service (SaaS) bedeutet, dass wir die QM Software auf unseren Systemen für Sie betreiben. Gegen eine jährliche Gebühr nutzen Sie automatisch immer die aktuellste Version von Intrafox Health Care - ohne dass sie hierfür eine eigene IT Infrastruktur benötigen. Um die Serverhardware und den sicheren Betrieb kümmern wir uns. So fallen in ihrem Krankenhaus auch keine Aufwände und Kosten für ihre interne IT oder Hardware an.
Unsere Server befinden sich ausschließlich in Deutschland in einem nach EN ISO 27 000 zertifiziertem Rechenzentrum. Da wir uns um die Sicherheit kümmern und der Zugriff über eine verschlüsselte Datenverbindung erfolgt, kann mit Intrafox Health Care auch an jedem Ort, z.B. im Home Office, gearbeitet werden. Auch hierum muss sich ihre IT nicht kümmern.

Intrafox Health Care unterstützt nahezu alle gängigen Browsern, z.B.:

  • Google Chrome
  • Microsoft Edge
  • Mozilla Firefox
  • Apple Safari

Alternativ: On Premises

Bei der On Premises Variante wird die Software auf Ihren Servern installiert und von ihrer IT betrieben. Sie haben immer Anspruch auf die aktuellste Version, die Installation erfolgt durch ihre IT oder kostenpflichtig durch uns.
Es steht eine jährliche Lizenz inklusive Softwarewartung oder eine zeitlich unbefristete Lizenz mit einem obligatorischen Softwarewartungsvertrag zur Wahl. Die serverseitigen Systemvoraussetzungen sind wie folgt:

Betriebssysteme

  • Windows ab Server 2012
  • RHEL / CentOS Linux und Derivate
  • Andere Linux Distributionen und Betriebssysteme auf Anfrage

Unterstützte Datenbanken

  • MSSQL
  • PostgreSQL
  • Weitere Datenbanken auf Anfrage

Eine Auswahl unserer Kunden