In Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen (BBfG) und dem Deutschen Krankenhausinstitut (DKI) führen wir aktuell erneut den Beschwerdemanagement Benchmark durch.
Diese Befragung dient dazu, regelmäßig wichtige Erkenntnisse zur Umsetzung eines patientenorientierten Beschwerdemanagements gemäß SGB V § 135a Abs. 2 Satz 2 in deutschen Krankenhäusern zu gewinnen.
Unser konkretes Ziel ist es, eine umfassende Bestandsaufnahme des Beschwerdemanagements in Krankenhäusern durchzuführen. Dabei beleuchten wir Aspekte wie die Art und Häufigkeit von Beschwerden seitens Patientinnen/
Patienten und Mitarbeitenden sowie die ergriffenen Maßnahmen zur Verbesserung.
Die Ergebnisse werden im Rahmen der virtuellen Herbsttagung des BBfG (für Mitglieder des BBfG) am 24. November 2023 präsentiert. Anschließend werden die Ergebnisse den Teilnehmenden und weiteren Interessierten zur Verfügung gestellt.
Die anonyme Online-Befragung läuft noch bis zum 25. September 2023. Machen Sie mit und melden Sie sich hierzu einfach per Mail bei benchmark@bbfg-ev.de.