Unternehmen:
Klinikum Bayreuth
Abteilung:
Verbesserungs- und Beschwerdemanagement
Webseite:
https://klinikum-bayreuth.de
Mit dem Modul Beschwerdemanagement wurde 2021 das erste Modul im neuen Intrafox-System des Klinikums Bayreuth eingeführt. „Guter Service, gute Informationen über ihre Produkte, guter Ruf.“, so Alexander Weber, Leiter des Verbesserungs- und Beschwerdemanagements am Klinikum Bayreuth auf die Frage, wieso die Entscheidung auf Inworks fiel. Aber auch persönliche Empfehlungen waren ausschlaggebend: „Aus dem Clinotel-Verbund und vom BBfG haben wir viel Positives gehört“.
Ziele der Einführung eines neuen Beschwerdemanagement-Systems waren es, Abteilungsprozesse zu optimieren, einen besseren Überblick über alle offenen Vorgänge und ausstehenden Stellungnahmen zu erhalten und dadurch Zeitersparnisse zu erzielen.
„Intrafox ist ein sehr mächtiges und dabei flexibles Tool. Was uns sehr gefällt ist die Struktur, die das System bei der Aufarbeitung von Beschwerde- und Lobinhalten bietet.“
Und warum das alles?
„Die Fälle werden nun schneller bearbeitet und gleichzeitig besser dokumentiert. Kommunikationsverläufe sind auch nach Monaten noch nachvollziehbar.“ Beschwerdefälle werden nicht mehr handschriftlich vermerkt und später manuell ins System übertragen. „Das Anlegen eines Beschwerdefalls erfolgt nun direkt über eine Meldemaske. Maßnahmen können direkt abgeleitet werden. Das vereinfacht den Prozess enorm.“ Durch das Dashboard behält man dabei immer den Überblick – auch bei hohem Arbeitsaufkommen. Außerdem können die Reports für Abteilungsleitungen und Geschäftsführung unkompliziert erstellt werden.
„Was wir zudem schätzen sind die Möglichkeiten, eigenständig Kategorienbäume zu verändern, Kontaktlisten einzuspielen und die Startseite individuell an die Nutzerbedürfnisse anzupassen“, so Alexander Weber. So kann Intrafox auch nach der Einführungsphase noch an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Und während der Einführung unterstützte Inworks sowohl die Anwendenden als auch die IT-Abteilung.
Und der Datenschutz? Auch hier konnten wir die Anforderungen erfüllen: „Inworks bietet die Möglichkeiten zur Installation auf dem eigenen Klinikserver und die Anonymisierung von Fällen“.
Unser Ansprechpartner
Herr Alexander Weber, Gesundheits- und Krankenpfleger und B.A. in Business Administration – seit 2017 Leiter des Verbesserungs- und Beschwerdemanagements am Klinikum Bayreuth – begleitete das Einführungsprojekt für das Beschwerdemanagement-Modul.
Warum Inworks
- Individuell anpassbares Tool mit intuitiver Oberfläche
- Umfassende Möglichkeiten bzgl. Reporting und Maßnahmenableitung
- Erweiterbar um digital vernetzte Module
- Erfüllung der Datenschutzanforderungen
- Schnelle Einarbeitung durch Schulungen
Klinikum Bayreuth
Die Klinikum Bayreuth GmbH ist ein akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Erlangen und behandelt jährlich rund 110.000 Patientinnen und Patienten. Davon etwa 39.000 stationär und knapp 71.000 ambulant. Mit etwa 3.500 Mitarbeitenden und 340 Ausbildungsplätzen gehört die Klinikum Bayreuth GmbH zu den größten Arbeitgebern und Ausbildungsbetrieben in der Region. Die insgesamt 1.096 Betten und Plätze der Klinikum Bayreuth GmbH teilen sich auf zwei Standorte, die Betriebsstätte Klinikum Bayreuth und die Betriebsstätte Klinik Hohe
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